… vom Winde verweht

Der Mut ist wieder da und ruft mir fröhlich „Guten Morgen!“ entgegen. Einen Tag nach der Chemo ging es mir erstaunlich gut… Ich fühlte mich fast so, als wäre nichts gewesen. Ich nahm gleich früh morgens nach dem Aufstehen meine beiden Tabletten gegen die Übelkeit ein, so dass diese gar nicht erst die Möglichkeit bekam, sich doch bemerkbar zu machen. Der Appetit war auch noch da, nur merkte ich schon jetzt, dass ich nicht auf alles Sinn hatte, sondern in meinem Kopf tatsächlich alle möglichen Gerichte die es so gibt durchgehen musste, bis mein Appetit „Stopp“ sagte und sich somit letzten Endes für ein Honigbrot entschied. Dieses schmierte Benny mir und schnitt es sogar noch in mundgerechte Stücke… Bis ich diese eine Scheibe Brot endlich auf hatte verging eine gefühlte Stunde… Der Mund war trocken und im Magen wurde mir ein wenig flau, während des Essens aber ich empfand es als wichtig, was Nahrhaftes im Magen zu haben und so kämpfte ich mich halt da durch…

Vormittags klingelte dann das Telefon … Es war Meta. Seit wir zusammen im Krankenhaus waren, haben wir uns ja versprochen immer den Kontakt zwischen uns aufrecht zu erhalten und das Versprechen haben wir eingehalten. Seitdem telefonieren wir regelmäßig miteinander, teilen uns den neusten Stand des Wohlbefindens mit und alles was es sonst noch so zu berichten gibt. Und dabei sind wir meist Gut gelaunt. Und wenn es mal nicht so rosig bei uns aussieht, sprechen wir uns Mut zu und erinnern uns gegenseitig daran, dass wir niemals aufgeben wollen und den Krebs besiegen werden. Meta hatte ihre erste Chemo vor einer Woche bereits hinter sich, danach rief ich sie gleich an um zu hören, wie es ihr ging… Sie hatte sehr zu leiden, Sie musste sich des Öfteren übergeben, konnte nichts essen und trinken, ihr ging es richtig schlecht. Nach dem Telefonat hatte ich damals noch mehr Angst vor meiner ersten Chemo, wenn man das Alles so von einer direkt betroffenen Person hört. Allerdings bekommt sie durch ihren Eierstockkrebs ganz andere Zytostatika als ich, also sollte ich mich eigentlich gar nicht so verrückt machen, sondern wie immer besser abwarten was passiert.

Nun rief sie mich an, um zu hören wie es mir ergangen war, nach meiner ersten Sitzung. Sie freute sich sehr für mich, dass ich es bis jetzt einigermaßen gut überstanden hatte, auch wenn es ihr noch immer elendig ging. Ich war gespannt, was die nächsten Tage noch so bringen würden, genoss in diesem Moment aber einfach nur, dass ich mich wohl fühlte.

Benny und ich gingen nachmittags trotz Regen und Sturm nach draußen um eine Runde spazieren zu gehen. Dick eingepackt und mit Regenschirm ging es los… Es tat wirklich Gut sich die Gedanken vom Winde verwehen zu lassen… Ich denke im Leben geht es nicht immer darum zu warten bis das Unwetter vorüber ist, sondern zu lernen im Regen zu tanzen. Das war schon meine erste Tanzstunde im trüben Nass… Viele Unwetter werden noch auf mich zu kommen und ich hoffe ich werde es schaffen, sie alle in Grund und Boden zu tanzen…

Am Nachmittag statteten Renate und Peter uns einen Besuch ab… Sie waren ebenfalls erstaunt über meinen guten Zustand und mein rosiges Aussehen… von den Medikamenten hatte ich richtig gesunde rote Wangen. Hoffentlich bleibt dieser durchaus angenehme Chemozustand so … Die Hoffnung ist halt das, was man braucht, um in der Realität nicht unter zu gehen.

An diesem Tag verspeiste ich sogar noch ganz genüsslich ein leckeres Menü von diesem Restaurant mit dem goldenen „M“. Ja ich habe es mir schon gut gehen lassen. Am Abend wurde mein bis dahin so gutes Befinden jedoch von Übelkeit, totaler Erschöpfung, Müdigkeit und Wirr sein im Kopf getrübt… Nun wurde ich von meinem Körper wieder drauf hingewiesen, was ich schon fast wieder vergaß: “ Hallo hier ist die Chemo wieder, die du gestern bekommen hast!“ Stimmt ja, da war doch was… Vor zu lauter Gut fühlen, einen Tag den Ernst der momentanen Situation vergessen …

Kommentare

  1. Elke Rödenbeek

    Liebe Imke 💞
    Ich bewundere deine Positive Einstellung und denke jeden Tag an dich 😚

    „Wer behauptet, die Sonne bringe Glückseligkeit, hat noch nie im Regen getanzt“!

    Fühl dich umarmt 💞
    Deine Elke😊

Kommentar verfassen