… komische Verrenkungen

Um 12:15 Uhr waren Peter und ich bei der Mammographie.
Ich muss dazu sagen, dass war für mich die erste Untersuchung dieser Art. Die Brüste werden eingequetscht, Du machst die komischsten Verrenkungen und kommst dir echt blöd vor. Aber wenn es denn hilft mach ich sowas auch alles mit.

Nachdem die Ergebnisse dann ausgewertet waren, musste ich noch zu dem Arzt ins Sprechzimmer, welcher mir dann nochmal bestätigte, das es nichts Gutes ist was sich da in meiner Brust befindet.

In der Zwischenzeit durfte Benny Feierabend machen um zu mir zu kommen. Er wartete mit Renate im Laden auf mich. Als wir uns dann sahen, fielen wir uns weinend in die Arme und hielten uns einfach nur fest. Schön das er dann so schnell bei mir sein konnte und mir zur Seite stehen konnte.

Um 14 Uhr hatte Renate Feierabend. Wir fuhren alle zusammen mit nach Neermoor zu meinen Schwiegereltern um einfach zusammen zu sein als Familie und um zu reden, über das was jetzt auf uns zu kommen wird.
Ich sage bewusst: was jetzt auf uns zukommen wird !
Denn es war von Anfang an klar ich bin nicht alleine mit dem Krebs, sondern wir sind alle zusammen ein Team, eine Familie und stehen das zusammen durch.

Als wir da alle so am Tisch in der Küche saßen, haben wir über alles geredet, ganz offen und klar. Wir haben uns gefragt: Was passiert hier ? Was steht uns noch bevor ? Was ist, wenn der Tumor bösartig ist ? Was ist wenn ich eine Chemotherapie bekommen muss ?
Und und und …
Während wir uns da so unterhielten, saß ich einfach nur da; immer noch total abwesend, wie in Watte gepackt und konnte noch immer gar nicht begreifen, dass es bei diesem Gespräch jetzt um mich geht und ich Krebs habe. Niemand anderes sondern ICH !!!
Es fiel mir lange Zeit schwer das zu realisieren. Manchmal hab ich mit mir selbst gesprochen und habe mir selber gesagt : „Ich habe Krebs, Ich habe Brustkrebs.“
Das klingt vielleicht komisch. Bisher war ich immer sehr betroffen, wenn ich von anderen Frauen hörte die Krebs haben, das tat mir immer so leid … und jetzt bin ich eine von diesen Frauen …

Kommentar verfassen